MitarbeiterInnen in Behörden sind täglich Stress, Konflikten, unterschiedlichsten Herausforderungen mit und ohne Kunden ausgesetzt. Dazu kommt viel PC-Arbeit und das ständige Sitzen am Schreibtisch, welches zu Nacken- und Rückenbeschwerden führt. Häufig geht das gut. Doch wenn die körperliche und geistige Beanspruchung irgendwann zu groß wird, sorgt das für schlechte Stimmung und ständige Krankheitsfälle in den Teams. Keine optimale Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima und funktionierende Teams.
Von Krankenkassen durchgeführte Studien belegen, dass zufriedene MitarbeiterInnen deutlich weniger krank sind als unzufriedene MitarbeiterInnen. Die Fehlzeiten von zufriedenen MitarbeiterInnen sind demnach um 60 Prozent geringer als bei unzufriedenen. Ständige Unzufriedenheit am Arbeitsplatz kann nicht nur zu Burn-out-Symptomen führen. Sie ist häufig auch Ursache für Muskel- oder Skeletterkrankungen, deren Folgen bspw. Rückenschmerzen oder Nackenbeschwerden sein können.
Das Problem: Die MitarbeiterInnen sind oft quasi unkündbar und haben ein festes Gehalt, was zu ineffektiver Arbeit, Gleichgültigkeit und Fehlzeiten ohne schlechtes Gewissen führen kann, vor allem, wenn sie sich unwohl auf der Arbeit fühlen.
Die Lösung: Die Zufriedenheit, Gesundheit und Ausgeglichenheit Ihrer MitarbeiterInnen steigern. Dadurch arbeiten sie nicht nur effektiver, sondern sind auch weniger krank und unterstützen sich gegenseitig.